News: Die Sasc-Furä Hütte hat geöffnet und am Badile wird wieder geklettert!

Sommer 2019 am Pizzo Badile

Die Sasc Furä Hütte hat im Sommer 2019 wieder offen!

Nach dem grossen Bergsturz am Pizzo Cengalo im Sommer 2017 waren sämtliche markierten Zustiege in die Sasc Furä Hütte und auch zum Pizzo Badile von der Schweizer Seite geschlossen. Nun wurde ein neuer Zustieg zur Sasc Furä Hütte realisiert. Auch der Weg über den Passo Trubinasca ist wieder geöffnet. Alle Infos zum neuen Hüttenweg und einer Karte findest du weiter unten auf dieser Seite.

Alle weiteren Wanderwege im Val Bondasca bleiben geschlossen.

Neuer Hüttenweg in die Sasc Furä Hütte

Ausserhalb der Gefahrenzone des Bergsturzes wurde ein neuer Weg realisiert.

Gratisparkplatz an der Forststrasse bei Crot Alt (450 m oberhalb Bondo). Weiterfahrt nur mit Fahrbewilligung.

Der Weg ist sehr gut signalisiert und markiert. Er ist sehr gut abgesichert – mit Tritleitern und an exponierten Stellen mit Ketten. Gemäss SAC Skala: T4, alpiner Wanderweg, weiss-blau-weiss markiert.

Höhendifferenz : 1291 m (Aufsteg bis Trubinasca Alta 1397 m / Absteg nach Sasc Furä 364 m) Länge: 11,5 km, Gehzeit: 5,5 bis 6 Std.

Achtung: alle anderen Wanderwege – ausser Passo Trubinasca – sind im Valle Bondasca weiterhin gesperrt.

Der neue Weg folgt ganz alten Wegspuren, welche in den letzten Jahren nur noch von Jägern begangen wurden. Der Weg führt auf der westlichen Seite vom Val Trubinasca auf bis in das obere Val Trubinasca. Auf den historischen Karten ist der Weg bis ins Jahr 1920 noch eingezeichnet. Der Weg endet damals auf ca. 2000 Metern und die Stelle ist mit „Alpe di Trubinasca“ bezeichnet. Heute werden wir da wieder auf den Weg vom Trubinasca-Pass zur Sasc Furä Hütte treffen und über diesen am Fusse der Piz Badile Nordwestwand zur Hütte gelangen.

Neuer Wanderweg Bondo - Sasc-Furä - Trubinasca - Piz Badile

Klettertouren mit Bergführer am Pizzo Badile

Über die Nordkante oder über eine Route durch die berühmte Nordostwand.

Bekleidung und Ausrüstung

Unsere Produktempfehlungen von unserem Partnershop Go Vertical.
Alle Produktempfehlungen anzeigen.