Treffpunkt mit dem Bergführer voraussichtlich am Abend zum Nachtessen in der Sasc Furä Hütte.
Im Sommer 2019 wird die Sasc Furä Hütte wieder über einen neuen, offiziellen Wanderweg ab Bondo erreichbar sein. Auch der Trubinasca-Pass ist offen. Sämtliche Klettereien am Piz Badile sind mit den normalen, objektiven Gefahren machbar. Das Val Bondasca bleibt weiterhin gesperrt und die Sciora Hütte geschlossen.
Die Details über den neuen Hüttenweg folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Nach dem Frühstück wandern wir Richtung Einstieg, lassen die letzten Lärchen bald hinter uns und erreichen über Granitplatten und -blöcke bald den Platz wo wir uns anseilen. Ein paar Platten und Stufen führen uns zum Beginn der Nordkante. Von hier wirkt die Nordostwand richtig imposant. Wir steigen nun kurz ab und queren anschliessend über ein Felsband bis zum Einstieg von der Route Neverland. Vom Einstieg zieht die Neverland mehr oder weniger in direkter Linie hoch bis zur Badile Nordkante. Es erwartet uns traumhaft schöne Kletterei bis zum sechsten Grad in wilder Umgebung.
Vom Ausstieg auf der Nordkante steigen wir über ebendiese wieder ab und erreichen so bald wieder den Einstieg. Zu Fuss steigen wir ab zur Sasc Furä Hütte und weiter ins Tal.
Gerne reservieren wir dir auf Wunsch das gewünschte Mietmaterial.